Shanty Chor Rheingold
Shanty Chor Rheingold

Über uns

Der Shanty-Chor wurde 2003 gegründet und ging aus dem ehemaligen Männerchor "Rheingold" 1923 Hilden hervor.

Als sich 2003 abzeichnete, dass der Männerchor wegen Mitgliedermangel am Ende war- wie schon zuvor und danach alle bekannten Männerchöre in Hilden - versuchte man einen Neuanfang als "Shanty-Chor". Schon nach kurzer Zeit wuchs die Mitgliederzahl und der Chor konnte sich mit Auftritten bei Volksfesten, Itterfest, Weihnachtsmarkt, Geburtstagsfeiern, Festen in Seniorenheimen, etc. behaupten.

Im Jahr 2006 konnte als neuer Dirigent der Dipl.-Musiklehrer Peter Zinnen verpflichtet werden. Von nun an stieg die Qualität des Liedgutes. Heute hat der Chor ein anspruchvolles Programm mit zwei-, drei- und vierstimmigen Liedern und  zur Zeit 23  Sänger. 

Seit April 2019 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Manfred Wingender.

Leider ist der Chor aus der Corona Pandemie stark geschwächt herausgekommen. Nur noch 12 aktive Sänger treffen sich zu den Proben. So hat sich auch die Arbeitsweise der Proben geändert. Wir singen jetzt die bekannten Lieder, achten auf eine gewisse Qualität, die Mehrstimmigkeit ist aber nicht mehr Schwerpunkt beim Singen.

Das macht es einem Einsteiger in der Chor sehr einfach. Schnell kann mitgesungen werden, da viele Lieder von der Melodie her bekannt sind. Aber bei Interesse am Singen von Seemannsliedern ainfach zu einem Singabend einmal reinschauen und danna uch gleich mitsingen können!

Hier finden Sie uns

Gerresheimer Str. 20a

Haus 3

40721 Hilden

Kontakt

Rufen Sie einfach an

02103-66080

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Dieter Schütt